Topic on Hilfe:Forum Pflanzenbestimmung

Jump to: navigation, search

Verschiedenblättrige Kratzdistel (Cirsium heterophyllum (L.) Hill oder/und Cirsium helenioides (L.) Hill) ?

4
Summary by Andreas Plank

Frage zur Systematik von scheinbar ähnlichen Arten

Andreas Plank (Talkcontribs)

Hallo,

bei der Recherche zur Verschiedenblättrigen Kratzdistel oder Alantdistel kam ich auf die sehr ähnlichen Arten Cirsium heterophyllum (L.) Hill und Cirsium helenioides (L.) Hill (https://www.infoflora.ch/de/flora/cirsium-helenioides.html). Die Taxonomie scheint mir hier durcheinander oder zumindest ungewiss:

  • The Plant List (Version 1.1) listet sie als 2 valide Arten auf (C. heterophyllum (L.) Hill und C. helenioides (L.) Hill)
  • in älterer Literatur sind beide Arten aber als Synonym bezeichnet (Rothmaler, W. 1994: Exkursionsflora. Band 4, Kritischer Band. 8. Aufl. Verlag Volk und Wissen, Berlin)

Bei der Recherche in noch älterer Literatur (18. und 19.Jh.) ist es oft noch schwieriger herauszufinden, was welche Art bezeichnet, manchmal hilft eher die Suche über den umgangssprachlichen Namen weiter, herauszufinden welche Synonyme noch verwendet wurden.

Weiß jemand die aktuelle taxonomische Situation der Verschiedenblättrigen Kratzdistel oder Alantdistel?

viele Grüße
Andreas Plank

Andreas Fleischmann (Talkcontribs)

Lieber Herr Plank,

Es handelt sich bei uns in Mitteleuropa um eine Art, die Cirsium heterophyllum (L.) Hill heißt. Das Problem ist, dass es den Namen Cirsium helenioides mehrmals gibt. Bei C. helenioides (L.) Hill handelt es sich um eine arktisch-asiatische Art, die auch taxonomisch anerkannt ist (daher ist Plant List korrekt, beide als akzeptierte Namen aufzuführen, es sind zwei verschiedene Arten) - sie kommt in Mitteleuropa nicht vor. Bei der "C. helenioides" in früheren Werken aus Mitteleuropa (also C. heleniodes auct. non. (L.) Hill), also allen anderen Verwendungen diesen Namens im mitteleuropäischen Raum handelt es sich um C. heterophyllum, der Name C. helenioides wurde nur von diesen (früheren) Autoren falsch für diese Sippe gebraucht.

Schöne Grüße,

Andreas Fleischmann

Andreas Plank (Talkcontribs)

Hm … das macht es echt verwirrend. In FloraWeb wird Cirsium heterophyllum (L.) Hill aufgelistet aber nicht Cirsium helenioides (L.) Hill hingegen in der Schweiz ist es umgekehrt, da wird nur Cirsium helenioides (L.) Hill. Lese ich mir die Bestimmungsmerkmale durch, erscheinen mir die Beschreibungen fast identisch. Was sind denn die morphologischen Unterschiede ?

viele Grüße
Andreas Plank

Andreas Fleischmann (Talkcontribs)

Anmerkung an die Administratoren: warum sind die Absätze in den Texten nach dem Posten weg? Da war in früheren Beiträgen nicht der Fall, sieht ja auch nicht schön aus...