Topic on Hilfe:Forum Pflanzenbestimmung

Jump to: navigation, search

Salix caprea: Ohne oder mit Striemen?

4
Summary by Björn Höfling

Das 2-3-jährige Holz von Salix caprea weist keine Striemen auf. Bei den gezeigten Bildern muss es sich um eine andere Weidenart handeln. Eine weitergehende Bestimmung ist allein aus dem Holz nicht möglich.

Björn Höfling (Talkcontribs)

Beim durchstöbern der OpenMedia-Bilder bin ich auf eine Serie von Bildern von Weidenholz mit Striemen gestoßen, die unter Salix caprea eingeordnet ist.

Bisher dachte ich immer, S. caprea (unhybridisiert) hätte keine Striemen im 2-4-jährigen Holz, vgl. z.B. Blumen in Schwaben. Ist dieses Merkmal so korrekt?

Oder sind diese Bilder falsch einsortiert:

Oder ist das, was man da sieht noch kein echter "Striemen"?

Falls die Bilder falsch eingeordnet sind, stellt sich mir die Frage, wie dies korrigiert werden kann (ich gehe davon aus, dass eine sichere Bestimmung allein anhand dieser Holz-Fotos nicht möglich ist). Gibt es dafür eine allgemeine "Unidentified" category, "Salix unidentified" oder gar "Salix misidentified"?

Und zuguter Letzt: Gibt es ein Forum, das über reine Pflanzenbestimmung hinausgeht, in dem man allgemeinere Fragen des Wikis oder des Wiki-Verbundes stellen kann?

Danke--Björn Höfling (Diskussion) 13:18, 22. Mai 2019 (CEST)

Andreas Fleischmann (Talkcontribs)

Hallo Björn,

Das sind eindeutige Holzstriemen von Salix - damit kann es keine S. caprea sein. Bestimmung von Salix nur anhand des Holzes ist mir nicht möglich.

Deine unter "zuguter Letzt" gestellte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da muss der technische Support des Forums antworten.

Schöne Grüße,

Andreas

Björn Höfling (Talkcontribs)

Hallo Andreas,

danke für die Bestätigung.

Dann werde ich mich mal durch die anderen Wikis schlagen. Durch die gegenseitige Verlinkung ist es nicht immer einfach zu sehen, wo was hingehört und wo es Hilfe gibt.--Björn Höfling (Diskussion) 09:46, 24. Mai 2019 (CEST)

Dagmar Triebel (Talkcontribs)

Hallo Herr Höfling,

zu Fragen bzgl. des Wiki-Verbundes (Biowikifarm, http://biowikifarm.net/meta/Biowikifarm) und allgemein Inhaltliches, was über das Thema Flora von Bayern hinausgeht, konsultieren Sie bitte die Offenen Naturführer https://offene-naturfuehrer.de/web/Hauptseite. Dort sind u.a. Gregor Hagedorn und Andreas Plank inhaltlich wie auch technisch engagiert. Momentan haben wir in der AG Flora von Bayern leider nicht die personellen Resourcen, um ein weiteres Bayernflora-spezifisches Forum zu etablieren und dann auch längerfristig fachlich zu betreuen.

Im OpenMedia Repositorium (https://species-id.net/openmedia/Main_Page; dies ist für alle Biowikifarm-Wikis "zuständig") ist der "Creator" des einzelnen Bildes der Verantwortliche und man könnte direkt mit dieser Person Kontakt aufnehmen bei angenommener Fehlbestimmung. Die angegebenen Salix-Bilder stammen wohl nicht aus Bayern.

Falls Sie gute Bilder (aus Bayern!) zur Bayernflora beitragen möchten, studieren Sie bitte die Wiki-Seite https://wiki.bayernflora.de/web/Anmeldung_und_Mitarbeit#Pflanzenbilder_und_Bilddaten_melden und die dort verlinkte Wunschliste.

Viele Grüße

Dagmar Triebel