Topic on Hilfe:Forum Pflanzenbestimmung

Jump to: navigation, search

Weißer Gelbstern ?

4
Herbert Krick (Talkcontribs)

Diese Pflanze erinnert mich stark an einen Gelbstern (Gagea), ich finde aber nichts dazu, ob es Variationen von Gagea auch in weisser Farbe gibt. Vielleicht bin ich aber auch auf dem völlig falschen Dampfer.
Gegen eine ausgewilderte Zierpflanze spricht, dass ich mehrere Exemplare entlang einer Strecke von 6km in den nördlichen Lechauen (nördlich Augsburg) gesehen habe; 27.05.19.
https://species-id.net/openmedia/File:Unbek1.JPG
https://species-id.net/openmedia/Special:ListFiles#/media/File:Unbek2.JPG

Ich habe nicht verstanden, wie hier Fotos eingefügt werden können (ja, Hilfeseite habe ich gelesen), daher die Links. Über Bestimmungshilfe würde ich mich freuen.

Dagmar Triebel (Talkcontribs)

Hier die Bilder

Bild 1

Bild 2

Wolfgang Diewald (Talkcontribs)

Sehr geehrter Herr Krick,

bei den von Ihnen beobachteten Pflanzen handelt es sich um Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum agg.). Die Kleinart zu bestimmen ist fast nur über Chromosomenzählung möglich. Der Dolden-Milchstern gilt in Bayern als alteinheimisch. Es gibt aber auch zahlreiche Verwilderungen aus jüngerer Zeit.

Schöne Grüße Wolfgang Diewald

Herbert Krick (Talkcontribs)

Vielen Dank für die Bestimmung.und das Einfügen der Fotos.